TimeWaver Cardio Herzraten-Variabilitäts-Messung

Mit dem TimeWaver Cardio-System soll eine qualifizierte Diagnose in Bezug zum gesamten Vegetativum und dem Organismus als Einheit gestellt werden, damit Sie eine individuelle und zuverlässige Therapiestrategie erarbeiten können. Die 14 Parameter des TimeWaver Cardio zur Therapiebestimmung lassen sich in vier Hauptgruppen unterteilen:

  • Vegetatives Nervensystem, Gesamtenergie, Verhältnis Sympathikus/Parasympathikus (Anspannung/Entspannung)
  • Regulationsfähigkeit mit akuten und chronischen Stressparametern
  • Kombinierte Anzeige der Herzraten-Variabilität plus Extrasystolen
  • Stresszustand des Menschen mit sechs Parametern in Bezug auf das psycho-neuro-endokrino-immunologische System (Geist, Nerven, Hormone, Immunsystem)

TimeWaver Cardio

Die 14 Parameter und ihre physischen und psychischen Korrelationen

VLF / HF Very Low Frequencies/ Verhältnis zwischen Sympathikus und Parasympathikus und High Frequencies zwischen Erschöpfung und Stress
VLF + HF Very Low Frequencies plus High Frequencies Stressniveau der Gesamtaktivität und Regulationsfähigkeit des Vegetativums
Stress Index   Akuter Stress / akute Regulationsfähigkeit (Anforderungen)
Disstress Index   Chronischer Stress / chronische Regulationsfähigkeit
HR Herzrate Zentraler Puls
CV Cardio Variability Herzraten-Variabilität, Starre- bzw. Chaos-Parameter
ES Extrasystolen Zeigt sich bei Chaostendenzen
IC Index of Centralization Stresszustand des Limbischen Systems (Wille, Motivation)
ULF Ultralow Frequencies Regulationsfähigkeit in Bezug auf die verschiedenen Hormondrüsen
1 / HF 1 / High Frequencies Stresszustand in Bezug auf das Immunsystem
LF Low Frequencies Stresszustand in Bezug auf Tonus im Solarplexus (eigener innerer Druck)
VLF Very Low Frequencies Stresszustand des Sympathikus (Nebennieren, Leistung, Anspannung, Aktivität, Ordnung bis Starre)
HF High Frequencies Stresszustand des Parasympathikus (Vagus, Ruhe, Intuition, Entspannung, Kreativität, Unordnung bis Chaostendenz)
BA   Biologisches Alter des Patienten

TimeWaver Vascular Pulswellen-Analyse

Gefäßalter und Hämodynamik - Der Blick in die Arterien

Das Mobil-O-Graph® TimeWaver Vascular-System ist ein Expertensystem zur Bestimmung der Hämodynamik und Gefäßsteifigkeit. Es misst verschiedene Werte wie den peripheren Blutdruck, den zentralen aortalen Blutdruck, das Herzminutenvolumen, den peripheren Widerstand, Augmentationsindex und Augmentationsdruck sowie Pulswellengeschwindigkeit und Reflektionskoeffizienten.

Diese Werte sollen schnell verdeutlichen, ob die Schlagadern und die Venen die nötige Wandspannung besitzen, die dem Blutauswurf des Herzens einen gewissen variablen Widerstand entgegensetzen. Dieser Widerstand wird zur Kreislaufregulation und zur bedarfsgerechten Verteilung des Blutes zu den einzelnen Organen benötigt.

TimeWaver Vascular
TimeWaver Vascular

Hand in Hand mit TimeWaver Med

TimeWaver Med beinhaltet in seinen umfangreichen Datenbanken unter anderem die wichtigsten Therapieansätze bei arteriellen und koronaren Problemen. Der Mobil-O-Graph® TimeWaver Vascular sendet 20 Parameter an TimeWaver Med, die dort als Basis für eine Informationsfeldanalyse und Balancierung dienen.

Sie können TimeWaver Vascular zusammen mit dem TimeWaver Med-System oder auch allein benutzen. Die TimeWaver Med Datenbanken zu arteriellen und koronaren Erkrankungen beinhalten u.a. Daten und Informationen zu chemischen, orthomolekularen, homöopathischen, pflanzlichen und psychosomatischen Therapieansätzen. Auf Basis dieser Datenbanken kann TimeWaver Med die Informationsfeldanalyse und Balancierung durchführen.

TimeWaver Cardio Herzraten-Variabilitäts-Messung

TimeWaver Vascular

Was ist eigentlich Herzraten-Variabilität?

Das Herz schlägt nicht regelmäßig. Die Abstände zwischen zwei Herzschlägen variieren von Schlag zu Schlag, ebenso wie die Herzfrequenz. Dies ist der Sollzustand, denn es bringt die Flexibilität des Organes zum Ausdruck, die notwendig ist, um auf äußere Reize und Herausforderungen wie z.B. Stress angemessen zu reagieren.

Stress spiegelt sich im vegetativen Nervensystem wider und kann eine Disbalance zwischen Sympathikus und Parasympathikus verursachen, was einen starken Einfluss auf die Herzraten-Variabilität haben kann.

Die HRV Analyse soll daher geeignete Parameter erheben, um Stresszustände von Körper und Psyche zu ermitteln und zielt darauf ab, geeignete Maßnahmen zur Stressreduktion vorzuschlagen. Darüber hinaus interpretiert das System die ausgewerteten Daten, um Ihnen eine Momentaufnahme des sogenannten “biologischen Alters” des Patienten zu vermitteln.

TimeWaver Cardio bestimmt 14 verschiedene Parameter, um mögliche Zusammenhänge von Stress-Erscheinungen zu ermitteln. Die übersichtliche farbliche Darstellung soll Ihnen Über- bzw. Unterregulation aufzeigen, und wo sich Parameter eventuell in einen kritischen Bereich bewegen.

Darstellung des “biologischen Alters”

Der TimeWaver Cardio hat sich seit Jahren als Diagnosemethode in der Energie- und Informationsfeld Medizin bewährt. Das System wertet die wichtigste aller physiologischen Schwingungen, den Herzschlag, auf seine innere Ordnung, d.h. Kohärenz hinaus und stellt das Ergebnis mit den erwähnten 14 Parametern dar. Im TimeWaver Cardio ist diese ausführliche und aussagekräftige Analyse durch eine prägnante und einfache Auswertung für Einsteiger und Laien ergänzt, die in drei Parametern über die Stressqualität von Herz, Körper und Psyche einen schnellen Einblick in den Stresszustand des Menschen ermöglichen soll.

Hinweis: Wissenschaft und Schulmedizin erkennen die Existenz von Informationsfeldern, deren medizinische und sonstige Bedeutung, die TimeWaver-Systeme und deren hier beschriebene Anwendungen sowie Herzraten-Variabilität, Regulationsfähigkeit und Pulswellen-Analyse und daraus gewonnene Diagnosen und Therapiestrategien, wie auch die Wirksamkeit orthomolekularer Medizin aufgrund fehlender wissenschaftlicher Nachweise im Sinne der Schulmedizin nicht an.

TimeWaver Cardio Heart rate variability measurement

The TimeWaver Cardio system intends to provide a qualified diagnosis of the body and the whole vegetative nervous system as a unit, so that you can develop an individual and reliable therapy strategy. The 14 parameters of the TimeWaver Cardio for the therapy provision are divided into four main groups:

  • Vegetative nervous system, total energy, sympathetic / parasympathetic relationships (tension / relaxation)
  • Regulatory capacity with acute and chronic and stress parameters
  • Combined display of heart rate variability and extrasystole
  • Stress conditions with six parameters relating to the psycho, neuro, endocrine, and immunological system (mind, nerves, hormones, immune system)

TimeWaver Cardio

The 14 parameters and their physical and psychological correlations

VLF / HF Very low frequencies/ Relationship between sympathetic and parasympathetic and higher frequencies between fatigue and stress.
VLF + HF Very low frequencies plus high frequencies Stress level of the total activity and the regulatory ability of the vegetative nervous system
Stress Index   Acute stress / acute regulatory ability (requirements)
Distress Index   Chronic stress / chronic regulatory ability
HR Heart rate Central pulse
CV Cardio variability Heart rate variability, stiffness and chaotic parameters
ES Extrasystolen Can be seen in chaotic tendencies
IC Index of Centralization Stress conditions of the limbic system (will, motivation)
ULF Ultral low frequencies Regulatory capacity relating to various hormonal glands
1 / HF 1 / High frequencies Stress condition relating to the immune system
LF Low frequencies Stress condition relating to the tonus in the solar plexus (internal pressure)
VLF Very low frequencies Stress state of the sympathetic nervous system (adrenal glands, capacity, tension, activity, order to rigidity)
HF High frequencies Stress state of the parasympathetic nervous system (vagus nerve, rest, intuition, relaxation, creativity, disorder to chaos)
BA   Patient’s biological age

TimeWaver Vascular Pulse wave analysis

Vascular Age and Hemodynamics – A Look into the Arteries

The Mobil-O-Graph® TimeWaver Vascular System is an expert system for determining the dynamics of blood flow (hemodynamics) and vascular stiffness. It measures various values, such as peripheral blood pressure, central aortic blood pressure, cardiac output, peripheral resistance, augmentation index and augmentation pressure, as well as pulse wave velocity and reflection coefficients.

These values are intended to quickly clarify whether the arteries and veins have the necessary wall tension and offer a certain variable resistance to the outbound blood of the heart. This resistance is needed for circulatory regulation and for an adequate distribution of blood to the various organs.

TimeWaver Vascular
TimeWaver Vascular

Hand in hand with TimeWaver Med

In its extensive databases TimeWaver Med includes, among other things, the main therapy approaches for arterial and coronary problems. The Mobil-O-GraphR TimeWaver Vascular sends 20 parameters to the TimeWaver Med that serve as the basis for an Information Field analysis and balancing.

You can use TimeWaver Vascular individually or together with the TimeWaver Med systems. The TimeWaver Med databases concerning arterial and coronary diseases contain data and information on chemical, orthomolecular, homeopathic, herbal, and psychosomatic therapies. Based on these databases, TimeWaver Med can perform the Information Field analysis and balancing.

TimeWaver Cardio HRV analysis

TimeWaver Vascular

What does the heart rate variability mean?

The heart does not beat regularly. The intervals between two heartbeats vary from beat to beat, just as the heart rate. This is a desired condition, as it shows the flexibility of the organ necessary to react appropriately to external stimuli and challenges as with stress, for example.

Stress reflects itself in the autonomic nervous system and may cause an imbalance between the sympathetic and parasympathetic nervous system, which may heavily influence the heart rate variability.

Because of this, the HRV analysis intends to ascertain appropriate parameters to determine stress states in the body and mind, aiming to propose appropriate measures for stress reduction. In addition, the system interprets the evaluated data to show the current status of the patient´s so-called “biological age”. TimeWaver Cardio determines 14 different parameters to identify possible coherences of stress symptoms. The clear color display intends to show you any kind of over or under regulation and where parameters are possibly in a critical range.

Illustration of the “biological age”

For years, the TimeWaver Cardio has proven itself as a diagnostic entry point into energy and Information Field medicine. The system evaluates the most important physiological vibration, the heartbeat, concerning its internal structure, i.e., coherence, and displays the results by means of the 14 abovementioned parameters. In the new TimeWaver Cardio, this detailed and meaningful analysis is complemented by a concise and easy evaluation for beginners and laypeople. This simplified evaluation, with only three parameters, should provide a quick insight into a person´s state of stress through the stress quality of the heart, body and mind.